Ein Gefühl von zweiter Heimat.
Ob das erste Mal hier oder schon ein wahrer Inselkenner. Der Urlaub auf Norderney hat Vieles zu bieten, es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Daher haben wir für Sie ein paar echte Highlights zusammengestellt, die Sie in ihrem Inselurlaub auf keinen Fall verpassen sollten!
Zuhause.
Bereits über Generationen ist unsere Familie auf der Insel zu Hause. Wir möchten Sie an unserer Liebe zu ihr teilhaben lassen und Ihnen ihre Schönheit und Vielseitigkeit näherbringen.
Das Inselende.
Bei einem Ausflug zum Inselende lernt man Norderney noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen. Hier können Sie die Natur und ihre Ruhe für sich genießen. Dabei empfiehlt es sich bei ablaufendem Wasser in Richtung Wrack zu starten.
Wattenmeer erleben.
Das Wattenmeer ist ein einzigartiges Ökosystem mit einer weltweit einzigartigen Artenvielfalt. Rund 10.000 verschiedene Pflanzen und Tiere leben im Wasser und an Land. Aufgrund dieser Tatsache attestiert die UNESCO ihm einen außergewöhnlichen, universellen Wert für die Menschheit und hat das Wattenmeer 2009 zum Weltnaturerbe erklärt.
Das Gebiet des Weltnaturerbes ist 400 Kilometer lang und erstreckt sich entlang der dänischen, deutschen und niederländischen Nordseeküste. Insgesamt umfasst es eine Fläche von knapp 10.000 Quadratkilometern.
Das Wattenmeer wird von Gezeiten und Wind geformt und beeinflusst. Eine Landschaft voller Dynamik, die nicht nur die Menschen fasziniert, sondern alljährlich auch zehn bis zwölf Millionen Zugvögel beheimatet.
Am besten lässt sich die einmalige Naturlandschaft mit den Füßen erkunden – nämlich bei einer Wanderung durchs Watt.
Live Webcam | Ihre Lieblingsinsel immer im Blick.
Unsere live Webcam auf dem Hotel Stranddistel bringt Ihnen mit Ausblick auf die Nordsee und die Marienhöhe ein Stück Norderney nach Hause. So haben Sie das Meer, die Wellen und den Strand Ihrer Lieblingsinsel rund um die Uhr im Blick.
Malerische Dünen und wohltuendes Klima
Die malerische Dünenlandschaft und das wohltuende Reizklima haben der Insel schon früh große Touristenscharren beschert. Obwohl Norderney nach Borkum nur die zweitgrößte der ostfriesischen Inseln ist, lockt sie Jahr für Jahr über eine halbe Million Gäste. Mit 3,7 Millionen Übernachtungen pro Jahr platzt sie allmählich aus allen Nähten. Das ist übrigens vor allem dann festzustellen, wenn das Wetter mal wieder schlecht ist. Denn während sich die Besucher bei Trockenheit im Freien aufhalten und sich gut über die Insel verteilen, konzentrieren sie sich bei Schietwetter auf den urbanen Westen.
Der Großteil der knapp 6.000 Einwohner zählenden Bevölkerung lebt in der Stadt Norderney, die sich im Westen befindet. Der Rest der 14 Kilometer langen und zwei Kilometer breiten Insel ist so gut wie gar nicht bebaut.
Die Anreise erfolgt fast immer über die Fähre, die etwa im Stundentakt zwischen dem Hafen auf Norderney und dem in Norden-Norddeich verkehrt. Nördenee, wie die Insel auf Plattdeutsch heißt, liegt zwischen drei und sechs Kilometer vom Festland entfernt. Aber keine Sorge: Platt ist vor allem auf dem Festland gebräuchlich. Die Insulaner sprechen fast ausschließlich akzentfreies Hochdeutsch.
Die Fähre bringt nicht nur Übernachtungsgäste, son-dern pro Jahr auch fast 250.000 Tagesbesucher. Ein Tagesausflug reicht aus, um die wichtigsten Sehens-würdigkeiten zu entdecken. Wer jedoch die Ruhe und Erholung auf der Insel genießen möchte, der sollte ein bisschen mehr Zeit einplanen. Das gilt auch für die, die hier aktiv werden möchten.
Obwohl auf Norderney kein grundsätzliches PKW-Verbot herrscht, braucht man das Auto nicht wirklich. In der Stadt ist ohnehin alles fußläufig erreichbar und auch die wichtigsten Strände liegen direkt am Stadtrand. In den naturbelassenen und geschützten Osten der Insel führen mehrere Buslinien und überhaupt ist das Fahrrad, das an jeder Ecke geliehen werden kann, das optimale Verkehrsmittel.
Mit dem Drahtesel können ausgedehnte Fahrradtouren unternommen werden, ohne dass das andere Ende der Insel jemals allzu weit entfernt liegt. Beliebte Ausflugsziele sind der Leuchtturm, das alte Schiffswrack am Ostende und natürliche die zahlreichen Strände. Vier Stück davon sind bewirtschaftet und bewacht. Hier kann man im Strandkorb klönen, im Sand Sport treiben oder sich im kühlen Nass erfrischen.
Suchen Sie sich Ihren Lieblingsplatz. Inselurlaub buchen!
Anreise nach Norderney
Die Inselfähre ist das wichtigste Verkehrsmittel, um nach Norderney zu kommen. Denn selbst wer mit dem Auto, dem Zug oder gar mit dem Fahrrad anreist, muss früher oder später das Schiff besteigen, um überzusetzen. Die knapp einstündige Überfahrt gibt Urlaubern die Gelegenheit bereits auf dem Weg nach Norderney Stress und Hektik hinter sich zu lassen.
Die Fährverbindung zwischen Norden-Norddeich und Norderney wird von der AG Reederei NordenFrisia betrieben. Über den Tag verteilt finden zahlreiche Überfahrten von beiden Häfen aus statt. Gab es früher feste saisonale Fahrpläne, ist die Reederei heute sehr flexibel. Die Urlaubssaison hat sich längst nach vorne und hinten ausgedehnt, sodass der Bedarf an Überfahrten deutlich gestiegen ist. Dem trägt Norden Frisia unter anderem mit Sonderfahrten Rechnung.
Die erste Fähre startet unabhängig von der Fahrtrichtung in der Regel um 06:15 Uhr, die letzte um 18:15 Uhr. Im Sommer gibt es zusätzlich eine Spätfähre, die allerdings nur Personen und keine Fahrzeuge oder Fahrräder befördert.
Anreise mit dem Auto
Anders als zum Beispiel die Nachbarinsel Juist, ist Norderney nicht autofrei. Wer möchte, kann seinen PKW also mitnehmen, wovon vor allem Familien mit viel Gepäck oder Reisende mit eingeschränkter Mobilität Gebrauch machen. Prinzipiell können Sie sich auf der Insel aber auch problemlos zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen.
Die meisten Gäste mit dem Ziel Norderney erreichen Norden-Norddeich über die A31 (Abfahrt Emden-Nord). Von hier aus geht es über die B72 und B201 bis Norddeich, wo Sie Ihr Fahrzeug entweder parken oder mit auf die Fähre nehmen können.
Der Norderney Inselplan
Ob das erste Mal hier oder schon ein wahrer Inselkenner. Der Urlaub auf Norderney hat Vieles zu bieten, es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Daher haben wir für Sie ein paar echte Highlights zusammengestellt, die Sie in ihrem Inselurlaub auf keinen Fall verpassen sollten!